Wenn ich an Fenchel denke, fällt mir als erstes der Geschmack von schwarzem Lakritz oder Babyfencheltee ein. Das ätherische Öl von Fenchel ist bekannt dafür, eine wunderbare Ergänzung zu den Rezepten zu sein, und wird auch wegen seiner Fähigkeit, die Verdauung und die Gesundheit der Atemwege intern zu unterstützen, hoch geschätzt. Was ich an Fenchel besonders mag, ist sein natürlicher Süße-Faktor! Ein einziger Tropfen, der mit Wasser oder Deinem Lieblingssaft vermischt ist, ist eine wunderbare Möglichkeit, um das Verlangen nach Zucker und Süßigkeiten zu reduzieren. Während sein Duft für diejenigen, die sich nicht für das schwarze Lakritz-Aroma interessieren, unpopulär sein kann, sind seine Vorteile unvergleichlich und das schon seit Tausenden von Jahren.

GESCHICHTE VON FENCHEL
Fenchel ist im Mittelmeerraum heimisch. Es wird für seine Samen geschätzt, aus denen ätherisches Fenchelöl hergestellt wird. Interessanterweise wurde der Gebrauch von Fenchel bis in die Antike zurückverfolgt. Die alten Römer aßen Fenchelsamen, um sich geistig und körperlich auf den Kampf vorzubereiten, um ihnen Kraft und Ausdauer zu verleihen. Dagegen hatten die alten Ägypter eine sehr praktische Anwendung für Fenchel, indem sie ihn zur Behandlung von Schlangenbissen verwendeten.

Fenchel ist so eine unglaubliche Unterstützung für den Verdauungstrakt, dass Hebammen sogar vorgeschlagen haben, dass er in stillenden Tee für die stillende Mutter aufgenommen werden kann und kolikartige Neugeborene beruhigen kann. Zusätzlich zur Unterstützung der Milchproduktion kann es in den Blutkreislauf der Mutter, dann in die Muttermilch gelangen und dem Säugling während der Stillzeit möglicherweise eine natürliche Verdauungsentlastung verschaffen. In einer Studie wurde die Wirksamkeit eines aus Kamille, Fenchel und Melissa hergestellten Extrakts getestet. Daraus wurde der Schluss gezogen, dass die Symptome des Gasschmerzes innerhalb einer Woche nach der Verwendung des Extrakts zur Behandlung von Beschwerden bei Neugeborenen deutlich abnehmen!

AROMATISCH VERWENDEN
Fenchel ist die perfekte Wahl für die Diffusion, wenn Du die Konzentration erhöhen und stimulieren willst. Fehlt es an mentaler Stärke, um Deine Arbeit zu erledigen? –  Mit seinem belebenden Duft hilft Fenchel, wenn Du einen solchen Tag hast. Steigere Deine Energie mit dieser Diffusormischung:

FOKUS & MOTIVIEREN DIFFUSER
Zutaten:
4 Tropfen ätherisches Limettenöl
4 Tropfen ätherisches Fenchelöl
Anwendung:
Möchtest Du die Stimmung in Deinem Zuhause verbessern? Füge 4 Tropfen Fenchelöl und 4 Tropfen eines der folgenden Öle hinzu, die sich gut mit Fenchel kombinieren lassen: Wildorange, Lavendel, Rosmarin, Limette, Geranium, Zimt und / oder Sandelholz.

ROLLERBALL FÜR SCHNITTE, KRÄMPFE UND MAMAS
Fenchel ist bekannt für seine Fähigkeit, Keime zu bekämpfen und die Heilung der Haut zu fördern, insbesondere in Verbindung mit ätherischem Zimtöl. Wenn Du das nächste Mal einen kleinen Schnitt hast oder Dich gekratzt hast, greife nach Deinem Fenchel-Rollerball anstelle von mit Konservierungsmitteln beladenen Salben. Behalte es in Deiner Erste-Hilfe-Ausrüstung oder in der Handtasche!

Verwende Fenchel ätherisches Öl, um Blähungen, Menstruationsbeschwerden oder Verdauungsbeschwerden zu reduzieren. Fenchel lindert auf natürliche Weise Menstruationsbeschwerden, Darm und Magen, wenn Unwohlsein auftritt. Da Fenchel dafür bekannt ist, Schwellungen zu lindern, trägt er möglicherweise sogar dazu bei, die Symptome von Magenbeschwerden zu lindern. Probiere dieses Rollerflasche-Rezept aus, wenn Du das nächste Mal an einer Magenverstimmung leidest, indem es im Bauchbereich aufgetragen wird. .

Hey, stillende Mama! Dieses Rollerflasche-Rezept ist auch eine absolut natürliche Methode, um die Milchversorgung zu erhöhen. Trage einfach einen Rollerball um die Brüste auf und vermeide dabei die Brustwarze! Versuche auch, ein paar Tropfen in ein heißes Bad zu geben, um die entspannenden und beruhigenden Vorteile des ätherischen Fenchelöls zu genießen.

FENCHEL ROLLERFLASCHE
Zutaten:
4 Tropfen Fenchel Essential Oil
Trägeröl Deiner Wahl
Anwendung:
Mit einem 10 ml. Rollerball-Flasche kombiniere alle Zutaten und schüttele sie vor jedem Gebrauch.

FÜHLE ES BEIM KOCHEN ZU
In der Küche ist Fenchel eine beliebte Zutat, die für ihren tiefgründigen Geschmack bekannt ist. Das ätherische Öl von Fenchel ist hochwirksam, was bedeutet, dass Du nur dann verwendest, wenn Du Deinen Rezepten ein zusätzliches Aroma verleihen möchtest. . Versuche es zu Suppen hinzuzufügen, wenn sie fertig gekocht sind, in Salate, Dips und hausgemachter Wurst. Du kannst auch versuchen, einen Tropfen ätherisches Fenchelöl als geheime Zutat in einen zitrusartigen Kuchen oder in einen Cupcake-Teig zu geben, um noch mehr Köstlichkeit zu erzielen!

TIPP ZUCKERVERARBEITUNG & PFLEGE DEINES KÖRPERS
Dank des natürlich süßen Lakritzgeschmacks von Fennel kann dieser Hunger nach Junk-Food gedämpft werden. Füge ein oder zwei Tropfen in Eiswasser oder grünen Saft hinzu, um das Verlangen des Körpers nach etwas Süßem zu stillen. Eine gute Sache, um ein gesundes Zahnfleisch und einen frischen Atem zu erhalten, ist, vor dem Zähneputzen einen Tropfen Fenchelöl direkt auf die Zahnbürste zu geben – und es wird auch dabei helfen, das Verlangen nach Mitternachtssnacks zu bekämpfen!

Das ätherische Fenchelöl zum Lieblingskräutertee dazu, ist auch eine wunderbare Möglichkeit für den Körper, die Verdauungsvorzüge dieses Öls intern zu nutzen. Fenchel ist nicht nur ein hervorragendes Hilfsmittel für das Verdauungssystem, es kann auch dazu beitragen, die optimale Leberfunktion, einen gesunden Stoffwechsel, die Gesundheit der Lunge und der Atemwege sowie die allgemeine Durchblutung des Körpers zu unterstützen.

HEISSER KRÄUTERTEE  / FENCHEL EO
Zutaten:
1 Teebeutel Deines Lieblingstee
1 Tropfen ätherisches Fenchelöl
Zubereitung:
Braue wie gewohnt heißen Tee auf, lass den Tee einen Moment abkühlen und gib einen Tropfen Fenchelöl in die Teetasse.  Vorsichtig umrühren. Mache es Dir ein paar Minuten bequem und relax bei dieser nahrhaften Tasse Entspannung.

FENNEL EO SICHERHEITSTIPPS
Obwohl dies insgesamt ein sehr sicheres Öl ist, empfehle ich die Verwendung mit Vorsicht in der Schwangerschaft. Bei äußerlicher Anwendung unbedingt mit fraktioniertem Kokosnussöl oder einem Trägeröl Deiner Wahl verdünnen. Bitte beachten, dass das ätherische Öl von Fenchel nicht verwendet werden darf, wenn man sich wegen Epilepsie in ärztlicher Behandlung befindet. Denke daran, dieses Öl 1: 1 zu verdünnen, wenn Du es an Kindern verwendest!

error: Content is protected !!